Datenschutz Impressum
Erfolgsstory

Kino in Herrenberg

Viele Jugendliche sind unzufrieden mit dem bestehenden Kinoangebot in Herrenberg und wünschen sich ein großes Kino in der Stadt.

Eine Gruppe von Jugendlichen hat sich daher zusammen getan, das bestehende Kinoangebot in Herrenberg gecheckt und gemeinsam überlegt, wie ein großes Kino nach Herrenberg kommen könnte. Nach Gesprächen mit den Zuständigen der Stadtverwaltung wurde schnell klar: Interessierte Investoren für ein großes Kino fehlen. Daher hat sich die Gruppe erst mal auf das bestehende Kinoangebot konzentriert und beschlossen, im Kommunalen Kino sollten mehr coole Filme für Jugendliche laufen!

So entstand die Idee, einen Wunschfilm für andere Jugendliche in den Herbstferien zu organisieren. Zwischen fünf Filmen konnten alle Jugendliche online abstimmen – und gewonnen hat: „Die Tribute von Panem – Mockingjay“. Alle Jugendlichen waren eingeladen, ihren Wunschfilm in den Herbstferien 2015 im Kommunalen Kino zu sehen!

 

Sorry, momentan sind noch keine Termine vorhanden.
7 Nov 2015

Wunschfilm-Aktion im Kommunalen Kino

In den Herbstferien 2015 soll ein Wunschfilm von und für Jugendliche im Kommunalen Kino laufen. Dadurch werden nicht nur mehr Jugendliche auf das Kommunale Kino aufmerksam, sondern auch das Film-Angebot dort wird für Jugendliche attraktiver. Jugendliche wählen fünf Filme aus und lassen dann Mitschüler und Gleichaltrige abstimmen.

Kurz vor den Herbstferien steht der Sieger fest: Die Tribute von Panem – Mockingjay hat mit einer deutlichen Mehrheit gewonnen. Alle Jugendlichen sind eingeladen, in den Herbstferien ihren Wunschfilm im Kommunalen Kino zu sehen!

17 Jul 2015

Austausch mit Herr Wilke aus der Stadtverwaltung

Ob bereits Bemühungen von der Stadt unternommen wurden, ein größeres Kino nach Herrenberg zu bekommen und wenn ja, welche, wollten die Jugendlichen dann von Herrn Wilke (Amtsleiter Wirtschaftsförderung und Kultur) erfahren. Das Fazit des Gesprächs: Auch die Stadt hat schon verschiedene Versuche unternommen, große Kinobetreiber nach Herrenberg zu bekommen. Die Jugendlichen möchten sich deswegen erst mal auf eine Verbesserung des kommunalen Angebots konzentrieren.

21 Mai 2015

Besuch des Kommunalen Kinos

Um mehr darüber herauszufinden, welches Kinoangebot es bereits in Herrenberg gibt, trafen sich die Jugendlichen mit den Betreiber*innen des Kommunalen Kinos und des Sommernachtskinos. Zusammen wurde überlegt, wie das bestehende Angebot für Jugendliche verbessert werden kann.

24 Apr 2015

Weiterarbeit nach dem Jugendforum

Auch nach dem Jugendforum geht es mit dem Thema Kino weiter. Eine Gruppe engagierter Jugendlicher trifft sich regelmäßig, um weiter zu planen, was genau sie sich wünschen würden und mit wem sie dazu ins Gespräch kommen sollten.

26 Feb 2015

Jugendforum 2015 - Kino ist beliebtes Thema

Viele Jugendliche in Herrenberg wünschen sich ein großes Kino. Das wurde auch beim Jugendforum am 26.02.2015 offensichtlich. Die Frage, die sich die Jugendlichen beim Jugendforum stellen: „Was können wir für ein großes Kino in Herrenberg tun?“

Du hast Ideen, Fragen oder Anmerkungen zu diesem Projekt. Dann hinterlasse uns eine Nachricht.

Wie möchtest du benachrichtigt werden?