Datenschutz Impressum

Klimaschutz

Klimaschutz geht alle an! Deshalb setzt sich die Projektgruppe für den Klimaschutz in Herrenberg ein. Die Gruppe will möglichst viele Menschen über das Thema informieren  und mit ihnen ins Gespräch kommen. Auch auf politischer Ebene wollen sich die Jugendlichen einbringen und gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt überlegen, was in Herrenberg für den Klimaschutz getan werden kann.

.

Sorry, momentan sind noch keine Termine vorhanden.
28 Mrz 2018

Treffen mit Klimamanagerin und Umweltbeauftragtem

Die Projektgruppe Umwelt- und Klimaschutz hat sich zum 1. mal getroffen. Dazu haben sich die Jugendlichen 2 Exptert*innen eingeladen: Lisa Zernickel ist die Klimamanagerin und Jürgen Baumer der Umweltbeauftragte der Stadt. Mit ihnen diskutieren die Jugendlichen ihre Ideen für ein „grüneres“ Herrenberg!

Der 1. Schritt: ein Gespräch mit der Schulleitung. Die Jungs und Mädels wollen wissen, was ihre Schule noch für den Umweltschutz tun kann.

28 Feb 2018

Umwelt- und Klimaschutz beim 4. Jugendforum

Beim 4. Jugendforum im Februar 2018 waren die Themen Klima- und Umweltschutz wieder groß dabei. Gleich mehrere Gruppen haben sich dort gefunden: zur Begrünung der Innenstadt, zu mehr Umweltschutz an Schulen und zu mehr Information und Aufklärung der Herrenberger.

14 Okt 2017

Klimaschutz auf der Herbstschau

Auch beim Energietag auf der Herbstschau hat die Projektgruppe auf das Thema Klimaschutz hingewiesen! Ein besonderes Highlight dabei war der selbst zusammengebaute Solarkocher – mit dem man sogar Popcorn zubereiten kann!

15 Jul 2017

Smoothies beim Stadtfest!

Die Projektgruppe Klimaschutz ist beim Stadtfest am Start. Mit Plakaten zum Klimaschutz und einer Aktivierungswand informieren sie die Herrenberger über verschiedene Aspekte beim Klimaschutz.

Das Highlight ist allerdings der Smoothiemixer: mit einem umgebauten Fahrrad können sich die Besucher ihren eigenen veganen Smoothie mixen – sie müssen dafür allerdings in die Pedale treten!

16 Mai 2017

Konkrete Pläne fürs Stadtfest

Bei ihrem zweiten Treffen besprechen die Jugendlichen, wie ihre Aktion beim Stadtfest aussehen soll. Mit dabei: Lisa Zernickel (Klimaschutzmanagerin) und Patric (Pfadfinder). Mit dieser Unterstützung einigt sich die Gruppe auf einen Plan. Sie wollen am Samstag des Stadtfests beim Stand der Pfadfinder mit einem Fahrradmixer vegane Smoothies herstellen und verteilen. Dadurch sollen die Themen Ernährung, Enerige und regional-saisonaler Konsum vorangebracht werden.

2 Mai 2017

1. Treffen der Projektgruppe

Die Projektgruppe trifft sich zum ersten Mal. Es gilt, aus den vielen Ideen vom Jugendforum diejenigen auszuwählen, die realistisch sind und große Aufmerksamkeit erregen. Für die Gruppe ist schnell klar: sie wollen auf dem Stadtfest mit dabei sein, um über die Zusammenhänge von Ernährung und Klimaschutz aufzuklären!

15 Feb 2017

Start im Jugendforum

Beim Jugendforum wurden bereits viele Ideen entwickelt, wie das Klima in Herrenberg besser geschützt werden kann und wie man dafür mehr Menschen begeistern könnte.

Du hast Ideen, Fragen oder Anmerkungen zu diesem Projekt. Dann hinterlasse uns eine Nachricht.
Fr., 02. Jun.
Voll gutes Projekt!
Antwort ausstehend
Mo., 24. Jul.
Hey Siri
Antwort ausstehend
Sa., 01. Dez.
Hey Siri
Antwort ausstehend
Sa., 01. Dez.
wo ist das jugendhaus
Antwort ausstehend

Wie möchtest du benachrichtigt werden?