Datenschutz Impressum

Mobilität: Bus- / Bahnverbindungen und Radwege

Hast du Vorschläge, wie die Bus- und/oder Bahnverbindungen in Herrenberg verbessert werden können? Oder Kritik an deinen Radwegen? Dann bist du hier genau richtig! Hier kannst du dich für eine Verbesserung der Bus- und Bahnverbindungen und Radwege für Jugendliche in Herrenberg einsetzen!

Sorry, momentan sind noch keine Termine vorhanden.
13 Nov 2020

Schlechte Haushaltslage - wie geht`s weiter?

Genau diese Frage sollte beim heutigen Treffen geklärt werden. Nach Rückmeldung von Herrn Metzing, ist der vvs auch auf städtische Rückfrage hin nicht bereit uns in Sachen kostenloser ÖPNV entgegen zu kommen. Hinzu kommt, dass der städtische Haushalt unter der Corona-Pandemie zu leiden hat und ein solches Projekt demnach aktuell nicht zu stemmen sei. Ganz unter den Tisch fallen soll das Thema trotzdem nicht. Im Frühjahr des nächsten Jahres wird die Situation neu analysiert und dann endgültig entschieden wie es weitergeht.

13 Okt 2020

Finanzbürgermeister Metzing gibt Auskunft in Sachen kostenloser ÖPNV

Am Dienstag fand eine Online-Sitzung mit dem Finanzbürgermeister Stefan Metzing statt. Als Herr der Finanzen hat er auf jeden Fall ein Wörtchen mitzureden wenn es um die komplette Subventionierung des örtlichen ÖPNS geht – also genau dem, was wir als Projektgruppe fordern. Ebenso wie Herr Kienle von den Stadtwerken, steht auch Herr Metzing dem Thema offen gegenüber. Er wird nochmals beim vvs nachfragen und konkrete Berechnung einfordern. Auch wenn er die Einführung des kostenlosen Stadtverkehrs aufgrund der wegen Corona schlechten Haushaltslage aktuell nicht für sehr wahrscheinlich hält.

20 Aug 2020

Kostenloser ÖPNV in Herrenberg? Treffen mit Herrn Kienle von den Stadtwerken

Schon öfters kam das Thema “kostenloser ÖPNV” in Herrenberg auf – doch durchgesetzt hat es sich nie. Ein Teil der Jugenddelegation widmet sich bereits seit einigen Monaten dem Thema, fortan soll der kostenlöse ÖPNV in der Projektgruppe Mobilität diskutiert werden. Nach Gesprächen mit Verantwortlichen des VVS wurde schnell klar – von Seiten des Verkehrsverbunds ist nicht mit Unterstützung zu rechnen. Doch lassen sich kostenlose Stadtbusse nicht auch irgendwie anders umsetzen? Diese und viele weitere Fragen konnten mit Fabian Kienle, dem Bereichsleiter für ÖPNV bei den Stadtwerken Herrenberg, geklärt werden. Natürlich wird es ohne die Rückendeckung des VVS schwer, aber umsetzbar wäre ein kostenloser Busverkehr in der Kernstadt seiner Meinung nach schon!

17 Okt 2016

Fußverkehrs-Check

Beim Fußverkehrs-Check kannst du bei einem Spaziergang die Situation für Fußgänger in Herrenberg bewerten!

Dabei ist speziell die Meinung der Jugend gefragt: Der zweite Spaziergang nur für Jugendliche findet am Montag, 17. Oktober um 16.30 Uhr statt. Startpunkt ist das Schickhardt-Gymnasium.

23 Sep 2016

MidnightRIDE

Am 23. September 2016 steigt mit dem MidnightRIDE in Herrenberg die Fahrrad-Party des Jahres. Der MidnightRIDE wird von der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt und Antenne 1 durchgeführt.

Was geht da genau und wie kannst du mitmachen? Das erfährst du hier! http://www.herrenberg.de/planen-bauen/mobilitaet.html

22 Sep 2016

Fußverkehrs-Check Auftakt-Workshop

Wie sind die Wege für Fußgänger in Herrenberg? Um das rauszufinden, gibt es im Herbst 2016 die Fußverkehrs-Checks.

Sie beginnen am Donnerstag, 22. September, um 16.00 Uhr mit einem Auftakt-Workshop im Foyer der Stadthalle. Dabei wird vorgestellt, um welche Orte es geht und die Spaziergänge – einer für Jugendliche am 17.10.2016! – werden vorbereitet.

13 Jul 2016

Treffen mit Verkehrsplanerin Frau Slotboom

Bei einem Treffen mit der Verkehrsplanerin der Stadtverwaltung, Frau Slotboom, bringen die Jugendlichen ihre Kritik an. Sie erfahren den aktuellen Stand der Radwege-Planung und an welchen Radwegen bereits Verbesserungen in Arbeit sind. Außerdem vermittelt Frau Slotboom Kontakte zu den jeweiligen Ansprechpersonen für ihre Anliegen in der Stadtverwaltung.

20 Apr 2016

Wie können Radwege in Herrenberg verbessert werden?

Nach dem Jugendforum geht es weiter: Die Jugendlichen treffen sich immer wieder, um gemeinsam zu überlegen, wie die Radwege in Herrenberg verbessert werden könnten.

24 Feb 2016

Jugendforum 2016 - Radwege im Fokus

Beim Jugendforum am 24.02.2016 stehen für einige Jugendliche die Radwege in Herrenberg im Fokus: Was ist schon gut? Und wo sollten sie noch ausgebaut werden?

6 Jul 2016

Austausch mit Bürgermeisterin Frau Getzeny und Leiter der Stadtwerke Herr Müller

In einem Treffen mit der Bürgermeisterin Frau Getzeny und dem Leiter der Stadtwerke Herr Müller bringen die Jugendlichen ihre Kritik und Wünsche vor. Sie erfahren, warum die Haltestelle Zwerchweg geschlossen ist, was die Stadtverwaltung bereits unternommen hat und auch was sie selbst gegen überfüllte Busse, die Schüler*innen nicht mitnehmen, tun können.

13 Mai 2015

Weiterarbeit nach dem Jugendforum

Auch nach dem Jugendforum geht’s mit den Mobilitäts-Themen weiter. Einige Jugendliche treffen sich immer wieder, um ihre Anliegen zu formulieren und mit den Zuständigen ins Gespräch zu kommen.

26 Feb 2015

Jugendforum 2015 - Bus, Bahn und Radwege sind Thema

Beim Jugendforum am 26.02.2015 beschäftigen sich einige Jugendliche mit den Themen Bus- und Bahnverbindungen und den Radwegen. Sie kritisieren die Fahrzeiten der Busse, die nicht zu ihren Schulzeiten passen und dass manche Busse morgens überfüllt sind. Auch die Ammertalbahn und die Haltestelle Zwerchweg werden diskutiert.

Du hast Ideen, Fragen oder Anmerkungen zu diesem Projekt. Dann hinterlasse uns eine Nachricht.

Wie möchtest du benachrichtigt werden?

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.