Datenschutz Impressum
Erfolgsstory

Schulgebäude, Ausstattung der Schulen und Mensen

Bist du unzufrieden mit dem Zustand deiner Schulgebäude? Fragst du dich schon lange, warum die Ausstattung der Schulen so unterschiedlich ist? Und wünschst du dir eine größere Auswahl an Essen in der Mensa?

So ging es auf jeden Fall einer großen Gruppe an Jugendlichen beim Jugendforum 2015! Um Antworten auf ihre Fragen zu finden und um ihre Kritik an die richtigen Stellen weiterzugeben, haben sie sich auch nach dem Jugendforum regelmäßig getroffen. Schüler*innen von fünf verschiedenen  weiterführenden Schulen kamen  ins Gespräch und waren teilweise auch überrascht über die Beschreibungen der anderen Schulen.

Nach einer Foto-Safari an allen Schulen (hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=juxooRBGOCQ) ging es in den Austausch mit den Zuständigen der Stadt: Was ist gut, was sollte dringend geändert werden? Ebenso zum Thema Schulmensa und die Qualität des Essens.

Viele Fragen wurden geklärt und wichtige Kritik weitergegeben – auch wenn sich die Schüler*innen einig sind, dass auch weiterhin viel zu tun bleibt!

Sorry, momentan sind noch keine Termine vorhanden.
7 Jul 2015

Austausch mit Mensa-Verantwortlichen

Bei einem zweiten Treffen ging es dann um das Thema Mensa. Zusammen mit den Zuständigen der Stadtverwaltung für die Mensen in Herrenberg wurden die Wartezeiten an den Essensschlangen, kostenloser Nachschlag, die Qualität der Speisen, Zahlungsmöglichkeiten und die Öffnungszeiten der Mensen besprochen und nach besseren Lösungsmöglichkeiten gesucht.

12 Mai 2015

Austausch mit Zuständigen der Stadtverwaltung

Mit den Zuständigen der Stadtverwaltung sind die Jugendlichen zunächst über den Zustand der Schulgebäude und die Ausstattung der Schulen ins Gespräch kommen. Herr Roller (Leiter des Amtes für Familie, Bildung und Soziales) und Herr Rudolph (Leiter des Gebäudemanagements) standen Rede und Antwort. Sie konnten viele Fragen der Jugendlichen klären und nahmen selbst einige Anregungen aus dem Gespräch mit.

11 Mai 2015

Foto-Safari an den Schulen

Mit Digitalkameras und Handys ausgerüstet sind engagierte Jugendliche losgezogen, um zu fotografieren, was ihnen an ihren Schulen gefällt und was nicht. So entstand eine Sammlung an Fotos von allen weiterführenden Schulen in Herrenberg – und gleichzeitig ein Eindruck vom Zustand der Schulgebäude. Diese Fotos waren dann auch die Basis für das anstehende Gespräch mit den Zuständigen der Stadtverwaltung.

Wie das genau ablief, könnt ihr euch hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=juxooRBGOCQ

26 Feb 2015

Jugendforum 2015 - Startschuss

Beim Jugendforum am 26.02.2015 habt ihr eure Kritik am Zustand der Schulgebäuden, der (technischen) Ausstattung der Schulen und den Schulmensen vorgebracht und euch überlegt, wie es besser sein könnte.

Du hast Ideen, Fragen oder Anmerkungen zu diesem Projekt. Dann hinterlasse uns eine Nachricht.

Wie möchtest du benachrichtigt werden?